0 0
Weitere Artikel laden

Alaaf und Helau! Wir feiern die Faschingszeit.

Wo hat Karneval / Fasching seinen Ursprung? Karneval hat Wurzeln in germanischen Frühlingsfesten und einen christlichen Ursprung. Fasnacht markiert zudem das Ende des Winters. Wir verkleiden uns, um die Identität zu wechseln und ausgelassen zu feiern.

Mit Masken wollte man die bösen Geister des Winters vertreiben und mit Trommellärm und Umzügen den Frühling erwecken. Kindern macht es besonders Spaß, in andere Rollen zu schlüpfen. Die Zeit ermöglicht Rollenspiele und regt die Fantasie an. In der Umsetzung werden Motorik und Kreativität angeregt und in der Gruppenarbeit die Teamfähigkeit gefördert. Beim Basteln werden Farben, Formen und Materialien erkannt und angewendet. Karnevalsbräuche aus aller Welt können dazu noch besprochen werden.