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FAQ - Häufige Fragen

Diese Fragen werden uns häufig gestellt. Vielleicht finden auch Sie hier schon die Antwort auf Ihre Frage?! Bitte klicken Sie einfach die jeweilige Frage kurz an!

  Welche Vorteile hat der neue OPITEC-Webshop?

Sie können sich einfach mit Ihrem bisherigen Benutzernamen und Passwort ODER Ihrer Kundenummer und Passwort einloggen. Alle Ihre Daten und Merkzettel stehen Ihnen nach wie vor zur Verfügung!

Unser neuer Shop wird nun auch auf mobilen Endgeräten wie Tablet und Smartphone im richtigen Format angezeigt! Wir bieten Ihnen zudem ein deutlich größeres Suchfenster und verbesserte Suchergebnisse.

Unsere Kategorien sind noch wie gewohnt vorhanden! Neu hinzugekommen sind die OPITEC Eigenmarke und ein großer SALE-Bereich: Egal ob Angebote der Woche, Online-Lagerräumer, Abverkaufs-Artikel oder Preisaktion auf einzelne Sortimente - Ab sofort finden Sie hier alle reduzierten Artikel auf einen Blick!

So navigieren Sie auf den Kategorieseiten:
Klicken Sie auf das + für die Auswahl weiterer Unterkategorien. Zusätzlich können Sie auf allen Kategorie- und Suchergebnisseiten nach Preis und Titel sortieren.     

Details im Blick: Sie können in unsere Artikelbilder jetzt hineinzoomen und sie maximal vergrößern! Bei mehreren Bildern switchen Sie ab sofort bequem von einem Bild zum nächsten.

Schneller bestellen und schneller bewegen: Merkzettel-Funktion, Login-Anmeldung und Warenkorb haben Sie jetzt immer im Blick! Kein Scrollen notwendig! Zusätzlich klappt eine Schnell-Übersicht von ihrem Warenkorb auf. Mit dem Pfeil am unteren rechten Bildrand kommen Sie ruckzuck wieder zum Seitenenfang. Für Direktbestellung einfach Artikelnummern im Warenkorb eingeben.

Verbesserte Funktionen im Warenkorb:
Rabattcodes können Sie jetzt gleich im Warenkorb eingeben. Die Rabattsumme wird Ihnen sofort angezeigt. Sehen Sie auch gleich, wann Ihre Bestellung bei Ihnen voraussichtlich eintrifft! Registrierte Kunden können zusätzlich wie gewohnt einsehen, wo sich Ihr Paket gerade befindet.

Am Ende der OPITEC-Startseite finden Sie jetzt alle wichtige Informationen, Service-Leistungen und auch die OPITEC Online-Blätterkataloge. Unsere Videos haben wir für Sie thematisch sortiert. Wir präsentieren Ihnen auch weiterhin immer wieder neue Bastelideen als Inspiration zum Nachbasteln: Bei den kostenlosen Downloads finden Sie auch unsere exklusiven Vorlagen zum Plotten und Ausmalen. Die exklusiven OPITEC-Kreativsets finden Sie unter der Kategorie Eigenmarke OPITEC.

  Ich habe einen Rabatt-Gutschein erhalten. Wie kann ich diesen einlösen und auf welche Artikel erhalte ich den ausgeschriebenen Rabatt?
Bitte klicken Sie im Warenkorb auf "Rabattcode einlösen" (Gehen Sie NICHT direkt zur Kasse!) und geben in das sich öffnende Feld "Ihr Gutscheincode" Ihren Rabattcode ein. Klicken Sie anschließend auf den Button "EINLÖSEN". Der Rabatt wird sofort vom Gesamtbetrag Ihrer Bestellung abgezogen. Sie erhalten den Rabatt auf alle Artikel, die keinen Sonderregelungen unterliegen. Bücher etwa können aufgrund der Buchpreisbindung nicht rabattiert werden. Vom Rabatt ausgenommen sind ebenfalls bereits reduzierte Artikel, Sondermaße, Maschinen, Werkbänke sowie der OPITEC- Geschenkgutschein.
  Kann ich kostenlos einen Katalog bestellen?


Katalog-Bestellung über das Online-Formular
Den OPITEC-Hauptkatalog können sie hier kostenlos anfordern.

Der OPITEC Hauptkatalog erscheint alljährlich zum 01. August und ist für ein Jahr gültig. Unseren Stammkunden senden wir automatisch ein Katalog-Exemplar sowie unsere saisonalen Prospekte für Privatkunden oder für Schulen/Kindergärten/Einrichtungen zu.

Katalog-Bestellung per Telefon/Fax
Selbstverständlich können Sie den Katalog auch telefonisch oder per Fax anfordern. So erreichen Sie unseren Kundenservice:

Telefon: 0800 005 120
Telefax: 0800 005 125

Online-Katalog anschauen
Alle OPITEC-Kataloge und Prospekte stehen Ihnen auch als Online-Blätter-Version zur Verfügung.

  Wie hoch sind die Versandkosten und ab welcher Bestellsumme fallen sie weg?

Die Versandkosten betragen 5,50 €. Ab einem Bestellwert von 75,-- € liefern wir versandkostenfrei. Bei OPITEC gibt es zudem immer wieder Aktionszeiträume (z.B. das "OPITEC Apfelwochenende"), bei denen bereits ab 35,-- € versandkostenfrei geliefert wird. Wenn Sie sich für den OPITEC Newsletter anmelden, werden Sie rechtzeitig über diese Aktionszeiträume informiert.

  Was bedeutet Apfelwochenende und wann findet es wieder statt?

Das Apfelwochenende ist ein Aktionszeitraum, in dem Internetbestellungen bereits ab 35,- € Bestellwert versandkostenfrei geliefert werden. Der Zeitpunkt für ein Apfelwochenende wird kurzfristig festgelegt und kann deshalb nicht vorab kommuniziert werden. Wenn Sie sich für den OPITEC Newsletter anmelden, werden Sie rechtzeitig über diese Aktionszeiträume informiert. Außerdem finden Sie während der Dauer der Aktion einen entsprechenden Hinweis auf der Startseite des OPITEC-Webshops.

  Wie lange ist die Lieferzeit?

Wir versenden alle Lieferungen mit unserem Partner DPD. Die Regellaufzeit dieses Paketdienstes beträgt bis zu 5 Werktage. Diese Angaben gelten als Richtwerte und sind unverbindlich. In Einzelfällen (etwa wenn nicht alle Artikel vorrätig sind) kann es zu längeren Lieferzeiten kommen. Bei Sondermaßen, die extra für Sie angefertigt werden, beträgt die Lieferzeit bis zu 5 Wochen. Wir können leider keine Garantie für die Ankunftszeit Ihrer Lieferung übernehmen.

Tipp: Wenn Sie sich bei uns als Kunde/Kundin registrieren, können Sie über eine Referenznummer die Sendung verfolgen und wissen immer genau, wo sich Ihr Paket befindet. Bei Lieferverzögerungen oder Zustellproblemen durch DPD setzen Sie sich bitte mit unserem Kundenservice in Verbindung: reklamation@opitec.com

  Kann ich meine Bestellung an die DHL Packstation liefern lassen?

Wir versenden alle Lieferungen mit unserem Partner DPD. Deshalb ist die Nutzung der DHL Packstationen leider nicht möglich.

  Kann ich zwei Rechnungen in einem Paket bekommen?

Aus organisatorischen und versicherungstechnischen Gründen ist dies leider nicht möglich. Sobald zwei Rechnungen gewünscht werden, werden auch zwei Pakete gepackt und es fallen bei einem Warenwert unter 75,- €  dann auch jeweils die Versandgebühren an.

  Wie hoch sind die Zusatzkosten bei Aufstellung / Anschluss von Brennöfen?

Die Höhe der anfallenden Kosten können Sie erfragen unter info@opitec.at

  Wie kann ich mich in meinem Kundenkonto anmelden?

Sie können sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ODER Ihrer Kundenummer und Passwort oben auf der Startseite des OPITEC-Webshops einloggen. Sollten Sie Ihr Passwort vergessen haben, nutzen Sie bitte die Funktion „Passwort vergessen“. Wir senden Ihnen dann per E-Mail ein neues Passwort zu. Sie haben bei OPITEC noch keine E-Mail-Adresse hinterlegt? Teilen Sie diese gerne unserem Kundenservice unter info@opitec.at mit, anschließend können Sie die Passwort-Funktion nutzen.

Natürlich können Sie für Ihre Bestellung auch ein neues Konto einrichten oder ohne Registrierung bestellen. Damit wir Ihre Bestellung Ihrem Kundenkonto zuordnen können, teilen Sie uns doch bitte über das Kontaktformular mit, dass Sie bereits Kunde sind.

Sie sind noch kein OPITEC Kunde, würden aber gern die Vorteile einer Registrierung nutzen? Dann können Sie sich hier als Kunde/Kundin registrieren und ihr persönliches Kundenkonto anlegen.

  Ich habe festgestellt, dass ich zwei Kundennummern bei Ihnen habe.

Es kann vorkommen, dass sie bei uns zwei Mal im Datenbestand aufgenommen wurden und deshalb zwei Kundennummern haben. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn Sie bereits Kunde sind und sich danach erneut im Webshop mit Ihren Daten registrieren. Wir können dann nicht in jedem Fall den neuen Datensatz Ihren bisherigen Daten zuordnen. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice unter info@opitec.at wenn Sie mit unterschiedlichen Kundennummern registriert sind. So können wir Ihre Daten anpassen und Ihnen Ihre gültige Kundennummer mitteilen.

  Kann ich ohne Registrierung bestellen?

Selbstverständlich können Sie im OPITEC Webshop auch ohne Registrierung bestellen. Jedoch haben Sie als registrierter Kunde/Kundin allerhand Vorteile:

  • Bei Ihren zukünftigen Bestellungen brauchen Sie nach dem Login Ihre Daten nicht noch einmal eingeben!
  • Liefer-und Rechnungsadresse oder Bankverbindung  ändern sich? Sie können Ihre Daten jederzeit aktualisieren!
  • Aktuelle Sendungsverfolgung: Sie wissen genau, wo Ihr Paket gerade ist!
  • Alle Ihre Bestellungen auf einen Blick: sehr nützlich, falls Sie einen Artikel erneut bestellen möchten!
  • Komfortable Merkzettel-Funktion: Auch das Anlegen mehrerer Merkzettel ist möglich!

Sollten Sie bereits zu einem früheren Zeitpunkt bei uns bestellt haben, dieses Mal aber ohne Registrierung bestellen, wäre es nett, wenn Sie uns dies über unser Kontaktformular mitteilen, damit wir Ihre Bestellung Ihrem Kundenkonto zuordnen können.

  Welche Zahlungsoptionen stehen mir bei meiner Online-Bestellung zur Verfügung?

Bei Ihrer Online-Bestellung können Sie zwischen folgenden Zahlungsoptionen wählen:

  • PayPal
  • Kreditkarte (VISA, VISA Electron, MasterCard, American Express)
  • Rechnung
  • Nachnahme
  • Vorauskasse

Eine Lieferung auf Rechnung ist auch für Privatkunden möglich. In manchen Fällen behalten wir uns jedoch eine Änderung des Zahlungswegs vor (etwa bei fehlenden Angaben oder negativer Bonitätsprüfung).

Sie wünschen eine E-Rechnung an den Bund? Wir unterstützen Sie!
Für Bundesschulen sowie andere Einrichtungen, deren Rechnungsträger der Bund ist, übermitteln wir gerne auch die E-Rechnung direkt an den Bund! Dafür benötigen wir lediglich Ihre Beschaffungsgruppe (BEGR).  Wenn Sie uns diese über unser Kontaktformular mitteilen, übermittelt OPITEC für Sie die elektronische Rechnung. Der Versand der Ware erfolgt sofort. Ihrem Paket liegt dann eine Proforma-Rechnung bei. Bitte beachten Sie, dass die angegebene Beschaffungsgruppe den Vorgaben des Bundes entsprechen muss!

  Ich möchte einen Artikel zurücksenden? Was muss ich tun?

Sie haben ein uneingeschränktes Rückgaberecht innerhalb von 14 Tagen nach Lieferung. Informationen zu Rücksendungen finden Sie in unserer Widerrufsbelehrung.  Auch wenn Sie nur einzelne Artikel aus Ihrem Kaufvertrag zurücksenden möchten, tritt die Widerrufsbelehrung in Kraft. Bitte verfahren Sie, wie dort beschrieben.

Bitte vermerken Sie beim Widerruf Ihre Kunden- und Rechnungsnummer. Sie erleichtern uns damit die Abwicklung.

Bei Fragen setzen Sie sich bitte mit unserem unserem Kundenservice in Verbindung. Wir helfen Ihnen gerne weiter und finden oft eine unbürokratische Lösung. Telefonnummer: 0800 005 120

  Ich möchte mich vom Newsletter abmelden.

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